Die Nürnberger Burg
Ein Rundgang durch die mittelalterliche Altstadt Nürnbergs
Deine Stadtführerin Gret, die Weißgerberin, unternimmt mit Dir einen gemütlichen Rundgang auf historischen Pfaden durch das mittelalterliche Nürnberg. Am Rathaus vorbei, erreicht ihr den höchsten Berg der Stadt, auf dem das wichtigste und bekannteste Wahrzeichen Nürnbergs steht: Die Kaiserburg.
Foto: Dalibri / CC BY-SA |
Die Kaiserburg
"Die ältesten Teile der Burg", erzählt Gret, "stammen ungefähr von der Jahrtausendwende.", womit sie die Zeit um das Jahr 1.000 meint. "In diesem Bereich haben die Burggrafen von Nürnberg gewohnt. Darum heißen diese Gebäude die alte Grafenburg. Zuerst hat die Familie von Raabe unsere Burggrafen gestellt, danach das Haus Zollern." Von den Grafen weiß die Gerberin nicht viel mehr als deren Namen, doch als sie weitererzählt, beginnen ihre Augen vor Begeisterung zu leuchten:
"Außerdem haben alle Kaiser und Könige des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation immer wieder dort gewohnt! Die Nürnberger Burg war eben sehr wichtig, von Kaiser Friedrich Barbarossa bis zu König Heinrich VII, der hier seine Frau Margarete von Babenberg geheiratet hat, und bis zum Staufer-König Friedrich II. Daher kennt man die Nürnberger Burg heute immer noch als 'Kaiserburg'."
Der Weg geht steil bergan, dann geht der Weg in Treppenstufen über. Gret geht einen Moment schweigend weiter, bis sie oben angekommen und wieder zu Atem gekommen ist. Es geht nun eine Biegung nach links.
Dann wird ihre Stimme gedrückt, als sie weiterspricht: "Es gibt die Geschichte, dass ein Angehöriger der Wittelsbacher die Burg 1420 mit einem Handstreich in der Nacht eingenommen und niedergebrannt hat. Das war der Grund, aus dem die Burg verkauft wurde.
Und seit Ende Juni 1427 gehört die Burg Nürnberg, der Reichsstadt."
Zur Rechten erhebt sich die Burgmauer aus festem Sandstein, links kommt ihr an einem großen Fachwerkhaus und einem hohen Turm vorbei. Ihr passiert ein Tor in der Mauer und nach einem letzten, ansteigenden Stück steht ihr auf einem Vorhof der Kaiserburg, über den Dächern der Nürnberger Altstadt. Ihr seht das Albrecht-Dürer-Haus, die Türme der Lorenzkirche und der Sebalduskirche, das Dach des Rathauses.
Ein hervorragender Ort, um das Panorama zu genießen.
"Magst Du weiter zum Haus von Meister Albrecht Dürer? Oder zurück zum Rathaus?", fragt Gret.
- weiter zum Albrecht-Dürer-Haus
- zurück zum Rathaus
Referenzen:
Kommentare
Kommentar veröffentlichen