Das Albrecht-Dürer-Haus

Ein Rundgang durch die mittelalterliche Altstadt Nürnbergs

Mit Gret bist Du auf Deinem Rundgang im Mittelalter durch die Reichsstadt Nürnberg am Burgberg ankommen. Eine der Sehenswürdigkeiten ist, wie Du Dir hast sagen lassen, das Wohnhaus des berühmten Malers Albrecht Dürer. Es liegt in der Nähe der nordwestlichen Stadtmauer der Altstadt, zwischen dem Bürgermeisterturm und dem Tiergärtnertor.

J. A. Delsenbach: Dürerhaus, Ansicht des Tiergärtnertorplatzes 1714 (Public domain)

Das Albrecht-Dürer-Haus

Die Straße geht bergab und schlängelt sich von der trutzigen Kaiserburg herab. An der Ecke zum Tiergärtnertorplatz steht ein hohes, vierstöckiges Haus. Die Mauern der unteren beiden Stockwerke sind aus rotbraunem Sandstein, die oberen Etagen und ein Erker im Dach aus Fachwerk mit leuchtenden, rot lasierten Holzbalken und geweißeltem Putz.

"Meister Dürer wohnt und arbeitet hier, mit seiner Mutter, Barbara Dürer, und seiner Frau Agnes", erzählt Gret und führt Dich um das Eckhaus. Sie deutet auf eine Fensterreihe im zweiten Obergeschoss: "Da oben ist seine Werkstatt. Dort hat er viel Licht und es ist ein einziger, ganz großer Raum. Das weiß ich, weil ein Freund dort seit Kurzem... - Ah, sieh mal!", ruft Gret plötzlich aus und winkt zu einem der Fenster hoch.
"Da ist er ja! Das ist Ivo. Er ist neuer Gehilfe bei Meister Dürer." Hinter einem der Fenster im ersten Fachwerkgeschoss steht ein Junge, ungefähr zwölf Jahre alt. Hellbraune Strähnen fallen ihn in die Augen und er winkt Gret und Dir mit beiden Händen und einem breiten Grinsen im Gesicht zu. Dann dreht er den Kopf, wirft einen Blick hinter sich in das Haus und macht eine Geste, die wohl besagt, dass er wieder an die Arbeit muss.
"Ja, das war Ivo", bestätigt Gret noch einmal. "Ihm gefällt es gut, und ich glaube, dass er seine Aufgaben auch gut macht. ...Wollen wir weiter?"


Wohin willst Du als nächstes gehen?


Bildquelle:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:ADH_Delsenbach.Det.jpg

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Stadtmauer

Nürnberg im Mittelalter

Gret, die Nürnbergerin