Die Stadtmauer

Ein Rundgang durch die mittelalterliche Altstadt Nürnbergs

Der Rundgang mit Gret der Gerberin beginnt vor den befestigten Toren der mittelalterlichen Stadt, an der Stadtmauer. Die beeindruckende Mauer ist bis heute erhalten - wenn auch teilweise nicht original, sondern in restauriertem Zustand - und sie ist die einzig erhaltene Befestigung einer Großstadt in Deutschland.

Die Nürnberger Stadtmauer

"Willkommen in Nürnberg!", begrüßt Dich die Gerberin Gret und streckt Dir ihre Hand zum Gruß hin. Ein Handkuss wäre die höflichste Begrüßung, sie nimmt aber auch ein rustikaleres Händeschütteln an und erwidert es mit einem festen Händedruck.

"Ich bin gerade aus der Weißgerbergasse gekommen. Hier stehen wir also am Hallertor und schauen über den Graben hinweg auf die Stadtmauer. Schau, die Sonne scheint auf die rötlichen Sandsteinquader, aus denen die Stadtmauer erbaut ist, und bringt sie zum Leuchten. Vom Frühjahr bis zum frühen Herbst ist die Mauer ganz warm, wenn die Sonnenstrahlen sie erwärmt, und gibt ihre gespeicherte Wärme noch bis in den Abend hinein ab, wenn die Sonne schon untergegangen ist. Der Sandstein ist das ganz typische Baumaterial hier in der Gegend. Du wirst auf unserem Stadtrundgang noch mehr Gebäude und Bauwerke aus diesem Sandstein sehen.
Und dort vorne", sie deutet auf die andere Seite der Straße, "fließt die Pegnitz. Das Wasser ist wichtig für meine Arbeit als Gerberin, deshalb sind wir Gerber auch weit flussabwärts, am letzen Eckchen der Stadt." Sie grinst vielsagend. Plötzlich dreht der Wind und Du weißt genau, wovon sie spricht: Der stechende Gestank aus der Weißgerbergasse ist ...atemberaubend.

Gret schaut nach rechts und deutet in die Richtung, in die die Pegnitz fließt: "Willst Du eine kleine Wanderung außerhalb der Stadt nach Sankt Johannis machen? Wenn Dir nach Ruhe und Besinnlichkeit ist, zeige ich Dir den Johannisfriedhof. Dort sind viele wichtige Persönlichkeiten begraben worden - oder werden dort noch zur Ruhe gebettet.
Oder bist Du genug hierher gewandert und willst lieber einen kürzeren Spaziergang unternehmen? Dann gehen wir zum Unschlittplatz und ich zeige Dir das Unschlitthaus, das bedeutend für den Handel ist."



Bildquelle:
Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4915939

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nürnberg im Mittelalter

Gret, die Nürnbergerin