Der Johannisfriedhof
Ein Rundgang durch die mittelalterliche Altstadt Nürnbergs
Am Hallertor entscheidest Du Dich für den Spaziergang nach Westen, in den Nürnberger Stadtteil St. Johannis. Es ist ein Fußweg von nicht einmal einem Kilometer Länge, den Du mit Deiner Begleiterin Gret gemütlich schlendernd in einer Viertelstunde zurücklegst.Der Johannisfriedhof in Nürnberg
Was heute zum Nürnberger Stadtgebiet gehört, liegt bei Grets mittelalterlicher Stadtführung noch außerhalb der Stadtmauer und gehörte damit nicht direkt zu Nürnberg.Du wanderst an der Pegnitz entlang, unter vereinzelten Schatten spendenden Bäumen und über dichtes Gras. Dann biegt Gret in die Lindengasse, die euch vom Fluss wegführt. Nach ein paar Häusern siehst Du schon die Mauer des Friedhofs und dahinter den weiten Gottesacker, der sich dahinter erstreckt.
Ein kreisrundes Gebäude, das gleich an der Friedhofsmauer steht, sieht mit seinem ebenfalls runden Anbau kurios aus. "Das ist die Stephanuskapelle. Später wird sie Holzschuher-Kapelle heißen, nach einer der einflussreichen Patrizierfamilien. Hast Du schon einmal von Hans Beheim dem Älteren gehört? Er ist bei uns in Nürnberg ein berühmter Architekt, dessen Häuser Dir auf unserem Rundgang noch öfter begegnen werden. Hans Beheim hat auch das Unschlitthaus entworfen und erbauuen lassen."
Beim Näherkommen fällt Dein Blick auf eine zweite Friedhofskapelle, die ihren Platz fast im Zentrum des Johannisfriedhofs einnimmt. Gret benennt sie Dir als St.-Johannis-Kirche, die rund drei Jahrhunderte älter ist als die Holzschuher-Kapelle.
Außerdem fällt Dir die ungewöhnliche Form der Grabsteine auf: Sie liegen auf dem Boden, Reihe um Reihe. Viele tragen Inschriften - Epithaphe - aus Bronze.
Viele berühmte Nürnberger, die zu Grets Zeit noch Leben, werden dort begraben: Der Maler Albrecht Dürer, der Philosoph Ludwig Feuerbach, der Meistersinger Hans Sachs und viele weitere bekannte Persönlichkeiten, die durch ihr Wirken weit über Nürnbergs Stadtgrenzen hinaus Bekanntheit erlangten.
Nach einem ruhigen Rundgang beschließt ihr, wieder an die Stadtmauer und zum Hallertor zurückzukehren.
Bildquelle:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Holzschuherkapelle_Johannisfriedhof_N%C3%BCrnberg_Dezember_2013.JPG, Urheberschaft: Aarp65 [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)]
Kommentare
Kommentar veröffentlichen